Arbeiten mit Gefahrstoffen im Druck und in der Papierverarbeitung

Gefahrstoffe erkennen, Gefahren vermeiden und Schutzmaßnahmen ergreifen - neben diesen übergreifenden Aspekten behandelt die Broschüre u. a. auch den Brand- und Explosionsschutz sowie die Lagerung und Entsorgung von Gefahrstoffen.

216 DP

Gefahrstoffe, Brand- und Explosionsschutz, Hand- und Hautschutz

Offsetdruck, Druck und Papierverarbeitung, Buchbinderei und Druckverarbeitung, Digital-, Sieb- und Sonderdruck, Etiketten- und Schmalbahndruck, Flexo- und Tiefdruck, Foto und Grafik, Packmittelherstellung und Wellpappe, UV-Druck, Zeitungszustellung

Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Unternehmerinnen und Unternehmer, Fachkräfte

Gefahrstoffe werden in der Branche Druck und Papierverarbeitung in vielfältiger Form eingesetzt. Bekannte Beispiele dafür sind Druckfarben, Wasch- und Reinigungsmittel oder Klebstoffe. Neben dem unbestrittenen Nutzen dieser Produkte können von ihnen bei unsachgemäßer Handhabung verschiedene Gefahren für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter im Betrieb ausgehen. In der Broschüre werden Grundlagen über Chemikalien und Gefahrstoffe dargestellt und wesentliche Aspekte des Gefahrstoffrechts vermittelt. Das Ziel der Broschüre ist, Gefahrstoffe zu erkennen, Gefahren zu beseitigen sowie gegebenenfalls Schutzmaßnahmen festzulegen. Neben dem Gesundheitsschutz werden auch Brand- und Explosionsschutz, Lagerung, Entsorgung und weitere in der Praxis nützliche Themen behandelt. Auf konkrete Branchenlösungen und praktische Handlungshilfen zur Gefährdungsermittlung und -beurteilung wie Checklisten, Musterkataster und Betriebsanweisungen wird verwiesen.

216_DP.pdf

pdf / 3.88 MByte