Schutz vor den Gefahren des elektrischen Stroms

Der Umgang mit elektrischem Strom stellt eine große Unfallgefahr dar. Die Film-Module sollen dazu beitragen, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Die einzelnen Module lassen sich didaktisch miteinander verknüpfen. Das Grundmodul sensibilisiert für die Gefahren. Die Aufbau- und Spezialmodule beschäftigen sich mit den Schutzmaßnahmen.

DVD001

Elektrische Anlagen und Betriebsmittel, Elektrische Gefährdungen, Elektrotechnische Arbeiten / Qualifikation, Unterweisung

Filme

Fachkräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer

Die Module sind für die Ausbildung ebenso ­geeignet wie für die betriebliche Wiederholungs­unterweisung.

Grundmodul: Die Gefahren des elektrischen Stroms

Nach einer kurzen Einführung wird an einem gläsernen Menschen gezeigt, was passiert, wenn unser Körper mit Stromstärken in Berührung kommt.

Aufbaumodul: Die 5 Sicherheitsregeln im Überblick

Verschiedene Maßnahmen zur Anwendung der einzelnen Sicherheitsregeln ­werden in den Bereichen Nieder-, Mittel- und Hochspannung dargestellt.

Spezialmodul: Die 5 Sicherheitsregeln im Elektrohandwerk

Vier Beispiele aus der täglichen Arbeit eines Elektro-Handwerksbetriebs ­verdeutlichen die vorschriftsmäßige Anwendung der fünf Sicherheitsregeln.

Aufbaumodul: Arbeiten unter Spannung – Grundlagen und ­Voraussetzungen

Das Modul stellt eine reale Schulungssituation nach, in der Begriffe wie „Qualifikation" und „Ausrüstung" anschaulich vermittelt werden. Es wird deutlich, dass beim Arbeiten unter Spannung das gleiche Sicherheits­niveau erreicht werden soll wie beim Arbeiten im spannungsfreien Zustand.

Spezialmodul: Arbeiten unter Spannung – Montagearbeiten im Nieder­spannungsbereich

Gezeigt werden anhand konkreter Montageverfahren an Schaltanlagen und Verteilernetzen die Arbeitsschritte, die zu einer sicheren Arbeitsweise führen.

Aufbaumodul: Arbeiten in der Nähe spannungsführender Teile – Grundlagen und Voraussetzungen

An verschiedenen Beispielen wird die Ausbreitung der jeweiligen Gefahren- und Annäherungszonen bei Arbeiten in der Nähe spannungsführender Teile gezeigt; grundlegende Schutzmaßnahmen ­werden beschrieben.

Spezialmodul: Arbeiten in der Nähe spannungsführender Teile – elektro­technische Arbeiten

Das Modul beschäftigt sich mit den Aufgaben und Verantwortlichkeiten der ­elektrotechnischen Fachkräfte. Bei Arbeiten z. B. vom Kranwagen aus oder beim Transportieren sperriger, langer Gegenstände müssen auch sie den ­definierten Schutzabstand zu den unter Spannung stehenden Teilen zwingend einhalten.

Gesamtlaufzeit 90 Minuten