Sicherheitsgerechtes Konstruieren von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen - Mechanik

Diese Broschüre beschreibt den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen; behandelt werden Aspekte der Mechanik. Ein Medium der Drupa 2024.

MB050

Maschinen und Anlagen

Buchbinderei und Druckverarbeitung, Digital-, Sieb- und Sonderdruck, Druck und Papierverarbeitung, Etiketten- und Schmalbahndruck, Flexo- und Tiefdruck, Offsetdruck, Packmittelherstellung und Wellpappe, UV-Druck

Fachkräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer

Hersteller von Maschinen müssen umfangreiche Bestimmungen berücksichtigen. Diese Broschüre hilft dabei. Sie bezieht sich hauptsächlich auf die Normenreihe EN 1010 und beschreibt den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik . Im ersten Teil werden Grundlagen erläutert, wie z. B. die geeignete Auswahl und der Einsatz von fest verriegelten oder berührungslos wirkenden Schutzeirichtungen; ergänzend erfolgen Hinweise auf die erforderliche Risikoanalyse. Der zweite Teil zeigt typische Anwendungen und Lösungsmöglichkeiten zur Sicherheitstechnik im graphischen Maschinenbau auf. Neben der Hilfe für die Konstruktion ist diese Broschüre auch eine wichtige Unterstützung für alle, die Maschinen betreiben, um z. B. neue Maschinen zu beurteilen.