DGUV Information 203-090: Arbeiten an in Betrieb befindlichen Gasleitungen – Handlungshilfe zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung

Die DGUV Information 203-090 „Arbeiten an in Betrieb befindlichen Gasleitungen – Handlungshilfe zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung“ ersetzt das Kapitel 2.31 „Arbeiten an Gasleitungen“ der DGUV Regel 100-500. Sie findet Anwendung für Arbeiten an in Betrieb befindlichen Gasleitungen (Transport- und Verteilnetze), für Gase nach DVGW G 260 (A) (Erdgas und Erdgas-Wasserstoff-Gemische bis 10 Vol.-% Wasserstoff) sowie für deren In- und Außerbetriebnahme. Sie enthält Sicherheitsanforderungen für Leitungen aller Druckbereiche. Sie gibt dem Unternehmer oder der Unternehmerin sowie den betrieblichen Führungskräften eine Hilfestellung bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und bei der Auswahl geeigneter Schutzmaßnahmen. Ebenso findet sie Anwendung bei Arbeiten an Gasleitungen im Bereich der Gasinstallation. Für gasführende Leitungen in Gasanlagen, z. B. Verdichter- oder Gasdruckregel- und -Messanlagen: siehe DGUV Information 203-092 „Arbeitssicherheit beim Betrieb von Gasanlagen – Handlungshilfe zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung“.

Bau- und Montagestellen, Gefahrstoffe, Gefährdungsbeurteilung

DGUV Informationen

Energie- und Wasserwirtschaft, Gasversorgung

Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer

zurzeit nicht lieferbar

Diese DGUV Information erhalten Sie als pdf in der Publikationsdatenbank der DGUV.

Für gasführende Leitungen in Gasanlagen, z. B. Verdichter- oder Gasdruckregel- und -Messanlagen: siehe DGUV Information 203-092 "Arbeitssicherheit beim Betrieb von Gasanlagen - Handlungshilfe zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung".