Ergonomie

Bei Ergonomie denken viele zuerst an bequeme Bürostühle, doch sie kann weitaus mehr: Menschengerecht gestaltete Arbeit trägt zu Motivation und Wohlbefinden bei und fördert die Produktqualität.

MB008

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Arbeitsstätten (Beleuchtung, Fußboden, Verkehrswege), Bildschirmarbeit, Ergonomie, Heben und Tragen, Lärm, Vibrationen

Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, Fachkräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte

Welches ist die ideale Arbeitshöhe für eine Tätigkeit? Wie geht man am besten mit häufiger oder lang andauernder Bildschirmarbeit um?  Was muss bei Lärm und Vibration unternommen werden? Welche Stärken und Schwächen bilden sich mit dem Älterwerden heraus? Wie ist die Leistungsfähigkeit zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten? Diese und viele weitere Fragen zielen darauf ab, die Arbeitsbedingungen im Büro ebenso wie an anderen Arbeitsplätzen möglichst menschengerecht, also ergonomisch und damit auch möglichst effizient zu gestalten. Damit beschäftigt sich die Broschüre „Ergonomie" der BG ETEM. Die Broschüre ist aufgeteilt in die Bereiche: „Der Mensch", „Arbeitsplatz und Arbeitsmittel" sowie „Arbeitsumgebung". Sie erläutert die wesentlichen Zusammenhänge und nennt die wichtigsten Aussagen als Merksätze. Im Literaturverzeichnis finden sich zu den einzelnen Themen Empfehlungen für eine vertiefende Auseinandersetzung.