Nudging: kreative Ideen für sicheres und gesundes Verhalten

Nudging im Arbeitsschutz hilft dabei, Menschen mit einfachen Mitteln dazu zu bewegen, gute Entscheidungen für ihre Sicherheit und Gesundheit zu treffen. Die Broschüre stellt Ansätze zur Verhaltensänderung illustrativ vor und bietet in drei Schritten Hilfestellung zum Beseitigen unsicherer Situationen am Arbeitsplatz: Rundgang zum Auffinden unsicherer Situationen, Kreativ-Workshop zum Entwickeln guter Ideen (Nudges) und Entscheidungstreffen zur nachhaltigen Umsetzung der Maßnahmenvorschläge.

MB037

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz organisieren, Sozialer Arbeitsschutz

Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, Betriebs-/Personalräte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer

Zur Broschüre gehören zehn Infoposter (DIN A4) und ein Arbeitsposter (DIN A0). Das Arbeitsposter kann für weitere Workshops separat bestellt werden (MB037A).

Erklärvideo "Was ist Nudging?"Erklärvideo "Was ist Nudging?"

Unser Erklärvideo zeigt, wie man Nudging im Unternehmen gezielt einsetzen kann, um die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu verbessern. Sie können unser Video in Ihrem Unternehmen einsetzen, um den Nudging-Prozess zu starten.